Sakrament der Versöhnung

Wie Gott mit unserem Kerbholz umgeht:

Gott hat der Welt den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden

Die Beichte: Ein Fest der Versöhnung mit Gott

 „Der hat ganz schön was auf dem Kerbholz“, so denken oder sprechen wir von einem Menschen, der etwas Unrechtes oder eine Straftat begangen hat, der sich was zuschulden hat kommen lassen. Woher aber stammt die Redewendung vom „Kerbholz“?

Bis ins 18. Jh. fand das Kerbholz Verwendung, um Warenlieferungen, Arbeitsleistungen und Schulden aufzuzeichnen und abzurechnen. Dazu wurden in einen längs gespaltenen Holzstab alle Vermerke eingekerbt. Je eine Hälfte des Stabes behielten der Schuldner und der Gläubiger zur gegenseitigen Kontrolle.

Auf dem Bild ist auch tief eingekerbtes Holz zu sehen. Es handelt sich dabei um mehr als nur einen Schnitzer, denn die Kerbe ist bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg ins gemusterte Holz an diesem Beichtstuhl in unserer Kirche geschlagen worden. Interessant: Das Christus-Monogramm ist heil geblieben:

So wird uns an diesem Beichtstuhl eine Grundbefindlichkeit des Menschen sehr deutlich vor Augen geführt: dass das Leben Kerben schlägt! Mit persönlichen Fehlern, Schwächen und Unzulänglichkeiten haben wir tagtäglich zu tun und können am Heil Gottes vorbei laufen, in dem wir bewusst uns selbst, den Nächsten oder die Schöpfung schädigen (persönliche Schuld); oft genug spüren wir aber auch, in schlechte oder böse Lebenszusammenhänge (geschichtliche wie auch aktuelle: z.B. Kriegsfolgen, Familienhistorie, ungerechte Weltwirtschaftsordnung etc.) so mit hinein verwoben zu sein, dass es uns schwer fällt oder gar unmöglich erscheint, Böses nicht zu tun (strukturelle Schuld; in diesem Zusammenhang ist auch der Begriff der Erbschuld angesiedelt).

Von der Erbschuld sind wir nach kath. Glaubensauffassung durch die Gnade der Taufe befreit, d.h. wir sind grundsätzlich befreit, das Gute zu wählen. Die Tatsache, dennoch willentlich und wissentlich falsch oder böse zu handeln, sollten wir nicht verharmlosen: das Leid, das wir einander zufügen, spricht dagegen. Es hilft uns nicht weiter, Schuld zu verdrängen – ein jeder will sich doch zum Besseren entwickeln, um Heil und Glück zu erfahren, anstatt Schuldgefühle, Ängste und Depressionen zu entwickeln.

Die Beichte, das Sakrament der Versöhnung, will diese positive Hinwendung zu einem glückenden Leben mit Gott fördern oder ermöglichen.

Nichts anderes ist auf dem Bild im lichtdurchfluteten Fenster über dem eingekerbten Beichtstuhl-Holz unserer Pfarrkirche angedeutet: Gott ist nicht einer, der uns als schuldeneintreibender Lehensherr das Gegenstück des eingekerbten Stabes dauernd vor Augen hält; vielmehr führt Gottes Barmherzigkeit den Menschen, der ehrlich umkehren möchte (Reue und Buße) hinaus aus der oft selbst gezimmerten Dunkelheit hinein in ein neues, lichterfülltes und befreites Leben, s. Gleichnis vom Barmherzigen Vater, Lk 15,11-32.

Die in der Kirche gefeierten Sakramente bedeuten an den Knotenpunkten des Lebens eines Gläubigen etwas Freuden- und Hoffnungsvolles; so auch, wenn Sünde geschehen ist, wenn sich ein Mensch vom Weg Gottes ab-ge-sondert hat, wenn scheinbar unauflösbare Verknotungen entstanden sind. So ist also die Beichte nicht etwas, das zusätzlich Druck ausüben will. Jesus Christus löst vielmehr den Knoten und führt auf einen guten Weg zurück – wenn der Mensch es auch will.

Wenn der Priester im Beichtgespräch (egal ob im trad. Beichtstuhl oder in einem anderen Raum) dann die Lossprechungsformel spricht und den Segen gibt, wird eines umso deutlicher: Ich brauche, ja ich kann mir nicht selbst Vergebung schenken; dieses Geschenk erhalte ich tatsächlich von jemand anderen – von Gott allein.

Von Zeit zu Zeit darf sich also ein glaubender Mensch dieses besondere Zeichen der unbegreiflichen Barmherzigkeit Gottes schenken lassen, um den Lebenskompass wieder neu auszurichten.

Sie wollen das Sakrament der Versöhnung empfangen?

  • Beichtgespräche (finden i.d.R. in der Krypta statt) bieten Pfr. Sperrer und Pfr. Höck an. Melden Sie sich mit Ihrem Gesprächswunsch einfach im Pfarramt.
  • Aktuelle Beichtzeiten (unregelmäßig Samstag Abend) im Beichtstuhl sind im Wochenblatt angegeben.
  • Bußgottesdienste finden jew. im Advent und in der Fastenzeit statt; darüber hinaus begehen wir im Dekanat Nymphenburg eine Versöhnungsfeier mit sakramentaler Lossprechung immer am dritten Freitag nach Pfingstsonntag , abends in der Neuhauser Herz-Jesu-Kirche, Lachnerstraße.

Weitere Grundinformationen und Hilfen:

zu finden im Gotteslob unter Nr. 58 – Nr. 67