Rückblick

„Zukunftsmensch“: Was wünsche ich mir für die Zukunft? Wie sieht die Schule oder unsere Kommunikation in der Zukunft aus? Auf was kann ich in der Zukunft verzichten? Und was packe ich selbst an? Diese und viele andere Fragen diskutierten und beschäftigten 18 Minis zwischen 9-21 Jahren beim Wochenende in Thalhausen. Als Höhepunkt nahmen wir am Samstag nachmittag an der jährlichen Jugendkorbinianswallfahrt nach Freising teil. Nach 8 km Fußmarsch erwartete uns der Jugendgottesdienst mit Kardinal Marx und groß war die Begeisterung, als der Kardinal beim anschließenden Festival sogar an unserem Benno-Tisch Platz nahm um mit uns in Gespräch zu kommen.

Übrigens: den Zukunftsmenschen der Minis vom Wochenende können Sie derzeit in der Benno-Kirche bewundern. Schreiben Sie in den leeren Umriss Ihre Zukunftsgedanken!

 

Am Sonntag, 22. Oktober 2017 wurden 9 neue Ministranten in St. Benno aufgenommen. Wir begrüßen ganz herzlich: Pauline Eichinger, Kiara Hajdiniak, Ivana Jankovic, Mathilda Kunze, Marcel Pervorfi, Johanna Reich, Ga-In Ryu, Carlotta Vecchio und Julius Weber. Schön, dass Ihr bei den Minis mitmacht und unsere starke Truppe unterstützt!

Die Sommerfreizeit am Rannasee vom 30. Juli – 4. August 2017 verdiente den Titel „Best Holidays“. Für 26 Kids und Jugendliche hieß es: „Willkommen im gallischen Dorf!“ Die Gruppenleiter schlüpften beim Adventuregame in verschiedenste Rollen, während die tapfersten Gallier das Ragout, gewürzt mit den Lorbeeren von Julius Cäsar zum Häuptling Majestix (alias Obermini Pravin) bringen mussten. Daneben standen aber auch Baden am See, Lagerfeuer oder ein Ausflug nach Passau auf dem Programm. Ein echtes Highligth!

20170731_120430 20170801_091229 20170802_103239 20170803_105100

 

Anfang Juli gab es es ein besonderes Fest mit der Priesterweihe und Primiz von Mario Haberl – unserem ehemaligen Oberministranten. Am Samstag, 1. Juli wurde Mario gemeinsam mit 7 anderen Kandidaten in Freising von Kardinal Reinhard Marx zum Priester geweiht. Am Sonntag, 2. Juli fand dann die festliche Primiz in St. Benno statt. Über 30 Ministranten ließen es sich nicht nehmen, Mario bei seiner ersten Eucharistiefeier am Altar zu begleiten. Bei der anschließenden Feier im Augustiner organisierten die Minis eine „Gästebuch-aktion“ mit allen Festgästen mit vielen Fotos und guten Wünschen. Der Festtag hinterließ eine bleibende Erinnerung!

 

Beim Ministranten-Dankausflug nach Salzburg am Samstag, 24. Juni 2017 erkundeten ca. 20 Minis die Mozartstadt bei einer Stadtrally. Strahlender Sonnenschein begleitete uns durch die Altstadt, zum Eisessen an die Salzach und am Nachmittag in die Bibel-erlebniswelt. Dieser große Abenteuerspielplatz mit Geheimgängen, viel Anschauungsmaterial und Audioguide rund um die Lebenswelt und die Geschichten der Bibel begeisterte alle. Ein empfehlenswertes Ausflugsziel für Kinder und Jugendliche!

https://www.salzburg.info/de/sehenswertes/museen/bibelwelt

salzburg1 Salzburg2