Vom 3. bis 6. Januar 2025 werden bei uns in St. Benno wieder die Sternsinger unterwegs sein.
Liebe Kinder und Jugendliche (ab 2. Klasse), habt ihr Lust, einen oder mehrere Tage bei den Sternsingern dabei zu sein? Als königliche Hoheiten seid ihr im Benno- und Barbaraviertel unterwegs, bringt den weihnachtlichen Segen zu den Menschen und sammelt Spenden für Kinder in aller Welt. Mittagessen gibt’s in Bennopolis.
Hier findet ihr die Einladung mit allen Infos und die Anmeldung, die ihr gemeinsam mit euren Eltern ausfüllen könnt. Schon mal zum Vormerken: Am Donnerstag, 12. Dezember um 17 Uhr findet in Bennopolis ein Vorbereitungstreffen statt, bei dem wir gemeinsam den aktuellen Sternsinger-Film anschauen und Lied und Segensspruch üben.
Liebe Erwachsene, damit die Sternsinger wohlbehalten unterwegs sein können, braucht es im Hintergrund viele helfende Hände. Könnten Sie sich vorstellen, eine Sternsingergruppe zu begleiten oder für die Kinder und Jugendlichen zu kochen?
Sie freuen sich über den Besuch der Sternsinger? Ab und zu machen die Sternsinger zwar auch Spontanbesuche. Garantiert über den königlichen Besuch können Sie sich aber freuen, wenn Sie sich dafür anmelden. Anmeldemöglichkeit, Straßenverzeichnis und weitere Infos gibt’s ab Dezember hier.
Fragen beantworten wir jetzt schon gern unter
Sternsinger@st-benno-muenchen.de.
Worum geht es bei der Sternsingeraktion 2025?
Im Jahr 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder weltweit. Alle Unterzeichnerstaaten sind dazu verpflichtet, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und einzuhalten. Die Dreikönigsaktion 2025 vermittelt den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Gleichzeitig erfahren sie, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken.