Pfarrgemeinderat

Logo der Pfarrgemeinderatswahlen

Der Pfarrgemeinderat ist auf Pfarreiebene die demokratisch gewählte Vertretung der Gemeindemitglieder. Er trägt maßgeblich zum pastoralen Leben in der Pfarrei bei. Hier laufen alle Fäden des ehrenamtlichen Engagements zusammen und die Kommunikation unter allen Gruppen wird sichergestellt.

In gesellschaftlichen Fragen kann der Pfarrgemeinderat eigenverantwortlich entscheiden und handeln. In pastoralen Fragen arbeitet er beratend mit.

Der Pfarrgemeinderat wird alle vier Jahre von den Gemeindemitgliedern ab 14 Jahren gewählt – zuletzt am 20 März 2022.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates stellen sich Ihnen vor
(von links oben nach rechts unten):

Michael Zeller, Vorsitzender
gewählt, 4. Amtsperiode
„Im Pfarrgemeinderat kann ich das Gemeindeleben von St. Benno aktiv mitgestalten. Meine Wiederwahl zum Vorsitzenden zeugt von dem mir entgegengebrachtem Vertrauen, das ich nicht enttäuschen möchte. Wichtig ist mir, dass der Pfarrgemeinderat als Ohr und Stimme aller Gemeindemitglieder wahrgenommen wird. Wir vertreten Ihre Anliegen!“

Monika Prestel, erste stellvertretende Vorsitzende
hinzugewählt, 1. Amtsperiode
„Meine Entscheidung, mich im Pfarrgemeinderat und für Himmel über Neuhausen zu engagieren, beruht auf einer scheinbar unzerstörbaren Hoffnung von Kirche, die in einem Lied sehr lebendig ausgedrückt wird: Suchen und fragen, hoffen und sehen – lachen, sich öffnen, tanzen, befreien – Klagende hören, Trauernde sehen – planen und bauen, Neuland begehen, leben für viele, Brot sein und Wein – miteinander, aneinander und füreinander glauben und sich verstehen.“

Sebastian Knaak, zweiter stellvertretender Vorsitzender
gewählt, 2. Amtsperiode
„Hoffnung und Frohsinn sind zwei stete Begleiter in meinem Leben. Mit meinem Engagement möchte ich helfen, dass das Gemeindeleben voll Hoffnung und Frohsinn ist. Durch die Mitgliedschaft habe ich enorm viel gewonnen. Sie lenkt meinen Blick und Respekt zu den Menschen, die helfen und zu Menschen, die Hilfe benötigen.“

Sr. Maria Scharpfenecker, erste Schriftführerin
hinzugewählt, 1. Amtsperiode
„Ich bringe mich als Schriftführerin im Pfarrgemeinderat ein und arbeite im Arbeitskreis Liturgie mit, da ich meinen Teil dazu beitragen will, gemeinsam Kirche in St. Benno zu gestalten. Mein Wunsch und meine Hoffnung ist, dass ein guter Blick auf die Menschen und auf Gott uns leitet.“

Petra Spies, zweite Schriftführerin, Vertreterin des Vorsitzenden im Dekanatsrat
gewählt, 1. Amtsperiode
„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass nach zwei Jahren der Distanz die Kirche auch als Begegnungsstätte geöffnet wird, z.B. für Konzerte oder literarische Lesungen. Außerdem ist mir wichtig, dass man der Jugend Raum gibt. Vom Amt als Vertreterin des Vorsitzenden im Dekanatsrat erhoffe ich mir eine übergreifende Zusammenarbeit und produktive Erkenntnisse für unsere Pfarrei.“

Brigitte Kuhn, Delegierte zum Dekanatsrat
gewählt, 5. Amtsperiode
„Mein Engagement für die Pfarrei in der aktuellen Situation der katholischen Kirche steht unter dem Motto in guten, wie in schlechten Zeiten. Im Dekanatsrat vertrete ich die Pfarrei, weil es eine gute Möglichkeit ist, für Kontakt und Austausch mit anderen Pfarreien.“

Ingrid Heuer-Schwirz, Bildungsbeauftragte
gewählt, 3. Amtsperiode
„Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Bildung den Menschen innerlich bewegt und in Bewegung bringen kann. Ich wünsche mir für St. Benno eine lebendige Gemeinde und hoffe, dass die ein oder andere von mir organisierte Veranstaltung dazu beitragen kann.“

Martin Babl
nachgerückt, 3. Amtsperiode
„Ich möchte durch meine Mitarbeit im Pfarrgemeinderat einen kleinen Beitrag zu einem weiterhin lebendigen Gemeindeleben in St. Benno leisten.“

Teresa Brentano
gewählt, 1. Amtsperiode
„Bei allem Bangen um die Zukunft der Kirche setze ich meine Hoffnung in die Aufgeschlossenheit und Toleranz in St. Benno. Dass jungen Familien und ihren Kindern diese Gemeinde weiterhin Heimat und Hafen sein kann – dafür engagiere ich mich.“

Veronika Langbein
gewählt, 3. Amtsperiode
„Ich bin angetreten, um all die Fragen, Gedanken und Ideen von unseren Gemeindemitgliedern im Pfarrgemeinderat einzubringen. Und ich hoffe, dass mir dies auch gelingen wird.“

Manfred Lange
gewählt, 1. Amtsperiode
„Ich danke Ihnen von ganzem Herzen. Die Wahl in den PGR ist Auftrag und Verpflichtung, mich zum Wohle unserer Gemeinde mit Freude und Begeisterung für die Zukunft der Pfarrei einzubringen. Gehen wir die Aufgaben der Zukunft guten Mutes an.“

Martina Mittermeier
gewählt, 2. Amtsperiode
„Auf die Zusammenarbeit im neu gewählten Pfarrgemeinderat freue ich mich sehr. Ich hoffe auf ein entspanntes Miteinander mit viel Phantasie, Kreativität und schönen Begegnungen in der Stadtviertelkirche Himmel über Neuhausen.“

Ursula Odenthal
hinzugewählt, 3. Amtsperiode
„Ich freue mich auch weiterhin durch meine Aufgabengebiete unser lebendiges Pfarrleben mitzutragen und mich damit im Pfarrgemeinderat einzubringen.“

Monika Reiter
gewählt, 9. Amtsperiode
„Im Pfarrgemeinderat hoffe ich, dass ich die Gemeinschaft und das Miteinander all derer voranbringen kann, die sich zu unserer Pfarrgemeinde zugehörig fühlen bzw. die dabei sein wollen. Dazu planen wir in der nächsten Zeit das Pfarrfest am 9. Juli und viele andere Gelegenheiten, bei denen wir zusammenkommen können, falls nicht wieder hohe Coronazahlen unsere Vorhaben durchkreuzen.“

Peter Schießling, Jugendvertreter
hinzugewählt, 2. Amtsperiode
„Mir ist es wichtig, dass vor allem in diesen Zeiten die Stimme der Jugend in unserer Gemeinde nicht untergeht. Für die kommende Amtszeit wäre mein Ziel, Jugendliche wieder mehr in das Gemeindeleben zu etablieren.“

Benedikt Spies, Jugendvertreter
gewählt, 1. Amtsperiode
„Ich engagiere mich im Pfarrgemeinderat, um gerade nach diesen schwierigen Zeiten die Kirche zu einem offenen Ort für alle zu machen, besonders für die Jugend und junge Menschen. Als Jugendvertreter möchte ich außerdem meinen Schwerpunkt auf die Ministranten- und Jugendvertretung in der Gemeinde legen und den Austausch zwischen den Generationen fördern.“

Zudem gehören dem Pfarrgemeinderat Pfarrer Ludwig Sperrer und mit beratender Stimme Georg Eder als Vertreter der Kirchenverwaltung, Gemeindereferent Gerhard Hauke und Verwaltungsleiter Stefan Augustin an.

Die Termine der nächsten Sitzungen und Veranstaltungen des PGR:

Mrz
19
Di
PGR-Sitzung
Mrz 19 um 19:30 – 21:30

Logo der Pfarrgemeinderatswahlen

Öffentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates, in der Regel von 19:30 bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Bennopolis, Saal oder Elisabethzimmer.

Die Sitzungen finden wieder in Präsenz statt; Gäste können an den Sitzungen teilnehmen.

Apr
16
Di
PGR-Sitzung
Apr 16 um 19:30 – 21:30

Logo der Pfarrgemeinderatswahlen

Öffentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates, in der Regel von 19:30 bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Bennopolis, Saal oder Elisabethzimmer.

Die Sitzungen finden wieder in Präsenz statt; Gäste können an den Sitzungen teilnehmen.

Jun
18
Di
PGR-Sitzung
Jun 18 um 19:30 – 21:30

Logo der Pfarrgemeinderatswahlen

Öffentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates, in der Regel von 19:30 bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Bennopolis, Saal oder Elisabethzimmer.

Die Sitzungen finden wieder in Präsenz statt; Gäste können an den Sitzungen teilnehmen.