2023: Priesterjubiläum Pfarrer Sperrer

Am 27. Juni konnte Pfarrer Ludwig Sperrer sein silbernes Priesterjubiläum feiern. Eine große Feier bräuchte es dafür nicht, meinte er. In den Gottesdienst zum Patrozinium am 18. Juni lässt sich das gut einbauen. Und im Anschluss noch ein Stehempfang in Bennopolis. Doch das Vorbereitungsteam aus Frauenbund, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat hatte etwas andere Pläne …

Die erste Überraschung erwartete ihn schon in der Sakristei: Sr. Sara war extra aus Straßburg gekommen. Und dazu noch die priesterlichen Weggefährten, die ihn von seiner Heimatpfarrei in Freising bis heute begleitet haben. Am Hauptportal der Bennokirche warteten dann auch schon die Fahnenabordnungen der Verbände und einige Kinder aus dem Kindergarten und Hort zum großen Einzug. Im Altarraum war gar nicht genug Platz für alle.

Wer dann der am Ende des Gottesdienstes durch Kirchenpfleger Klaus Bachhuber ausgesprochenen Einladung hinüber in den Saal von Bennopolis folgte, merkte schnell, dass dies kein kleiner Stehempfang wird, waren doch Tische und Stühle aufgebaut und auf der Bühne hatte sich eine Blasmusik – mit Sr. Sara an der Tuba! – platziert.

Was folgte, war ein gut zweistündiges, buntes Programm von den obligatorischen Glückwünschen der Gruppen und Verbände der Pfarrei und auch aus St. Benno Meißen – Markus Banowski war extra angereist –, über die Diashows der Ministranten und von Monika Prestel und Martina Mittermeier, die mit vielen Anekdoten auf seinen priesterlichen Lebensweg zurückblickten, bis zu den gesanglichen Grüßen der Kinder des Kindergarten und Hort und den von Anton und Julia Wiener gesungenen Gstanzeln.

Anstelle von persönlichen Geschenken wünschte sich der Jubilar Spenden für die Barbara-und-Rudi-Hierl-Stiftung, die reichlich gesammelt wurden. Die pfarrlichen Gruppen und Verbänden ließen es sich dennoch nicht nehmen, ihn mit einem Gutschein zu überraschen.

Am Ende war auch unser Pfarrer glücklich über diesen so nicht ganz abgesprochenen Tag. Er war, zusammen mit dem Aufräumteam, der Letzte, der an diesem rundum gelungenen Tag nach Hause ging!

„Herzlichen Dank allen, die mein 25-jähriges Priesterjubiläum mitgefeiert haben. Was von mir als kleiner Stehempfang angedacht war, entwickelten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung sowie die verschiedenen Gruppen zu einem bunten Reigen an Erinnerungen, Eindrücken und Glückwünschen. Für den Aufwand, für alle Glück- und Segenswünsche, besonders aber für die Spenden zugungsten der Barbara-und-Rudi-Hierl-Stiftung in Höhe von 4.348 €, sage ich aufrichtig danke. Es hat mich wirklich sehr gefreut.“ Pfarrer Ludwig Sperrer.

Lieber Ludwig, auch Dir danke für inzwischen 20 Jahre, die Du hier in St. Benno Deinen Dienst für uns tust!“ Michael Zeller, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates.

Als Erinnerung an diesen Tag gestaltete Teresa Brentano, Mitglied im Pfarrgemeinderat, noch ein Fotobuch. Bei der Adventsfeier am 19. Dezember überreichte sie das kleine, liebevoll gestaltete Büchlein zusammen mit Martina Mittermeier, die die Idee dazu hatte, an einen ein weiteres Mal überraschten Pfarrer Ludwig Sperrer.