Verabschiedung von Schwester Sara

Wann:
19.09.2021 um 09:30 – 11:00
2021-09-19T09:30:00+02:00
2021-09-19T11:00:00+02:00
Wo:
Pfarrkriche St. Benno
Ferdinand-Miller-Platz 1

Nach 11 Jahren als Pastoralreferentin unserer Pfarrei verabschieden wir Schwester Sara Thiel im Rahmen des Pfarrgottesdienstes in unserer Pfarrkriche St. Benno. „Time to say Goodbye“, Zeit zum Danken, Zeit zum Rückschau halten auf 11 Jahre voller pastoralem Engagement für die unterschiedlichsten Gruppen und Menschen.

Für den Gottesdienst bitten wir um Anmeldung ab dem 13. September (mit Personenzahl) per Telefon oder E-Mail an das Pfarrbüro.

Aufgrund der kürzlich neu gefassten Corona-Regelungen bitten wir Sie, die 3G-Regel (geimpft, genesen oder negativ getestet) dringend einzuhalten. Mit der Anwendung dieser Regel wollen wir es möglichst vielen ehrenamtlich Tätigen und Gemeindemitgliedern ermöglichen, am Abschiedsgottesdienst teilzunehmen, weil dadurch die bisher geltenden Abstände in den Bankreihen nicht eingehalten werden müssen. Der Einlass zum Gottesdienst kann nur durch den mitgebrachten Nachweis erfolgen, dass Sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Bitte halten Sie beim Einlass am Hauptportal den entsprechenden Nachweis bereit (wir können keine QR-Codes auslesen!). Die Maskentragepflicht besteht aufgrund der Unterschreitung der Abstände während des ganzen Gottesdienstes (medizinische Maske oder FFP-2-Maske).

Nach dem Gottesdienst wird bis ca. 12:15 Uhr auf dem Kirchplatz Gelegenheit sein, sich von Sr. Sara persönlich zu verabschieden.

Sr. Sara schreibt dazu selbst: Zum 30. September 2021 endet mein Gestellungsvertrag mit der Erzdiözese München-Freising und damit auch mein Dienst als Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Benno. 11 Jahre habe ich hier als Seelsorgerin gearbeitet und unglaublich viele Begegnungen mit Menschen erlebt – in schönen und schweren Momenten. Bei meinem 40. Geburtstag haben so viele gesagt / geschrieben: „Hoffentlich bleibst Du / bleiben Sie uns noch lange in St. Benno erhalten.“ Das „lange“ schrumpft nun auf ein paar Wochen. Der Abschied fällt mir nicht leicht. Es waren 11 wunderbare Jahre mit vielen Kostbarkeiten – auch durch Sie und Euch. Dafür bin ich von Herzen dankbar. Zugleich bedeutet Veränderung Bewegung und Platz für Neues. Ich bin angefragt worden, mich auf eine andere Aufgabe in der Ordensgemeinschaft vorzubereiten. Ab Herbst werde ich ein Aufbaustudium (im Bereich „Management von Non-Profit-Organisationen“) machen. Dazu verlasse ich München.

Auch in der Pfarrei und den diversen Aufgaben wird sich dadurch manches neu sortieren. Nicht alles wird einfach beim Alten bleiben (können). Möge das eine Chance für ein lebendiges Miteinander in der Pfarrei St. Benno werden und neue Pflänzchen Raum zum Wachsen bekommen. Bis dahin freue ich mich noch auf viele Begegnung „unterwegs“.